21.08.2010

Chili non Carne - auf meine Art.

Ich hatte ja versprochen, das Rezept noch nachzureichen.

Warum "auf meine Art"? Weil ich die entscheidendste Zutat, nämlich Chili, nicht im Haus hatte. Geschmeckt hat es trotzdem sehr lecker. :)
Ich warne euch, ich koche chaotisch :D


Also, was hab ich genommen?

150g Tofu

3 mittlere Kartoffeln

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

5 Cherrytomaten

200g Kidneybohnen aus der Dose

150g Dosenmais

etwa 600ml Tomatensaft

2EL Olivenöl
Wasser

Salz

Schwarzer Pfeffer
Paprikapulver Edelsüß

ne Messerspitze Zimt

ein paar EL Tiefkühlpetersilie - ich hab den Luxus frischer Kräuter leider nicht, ich pfleg die immer tot.


Zuerst hab ich den Tofu genommen, grob zerstückelt und mit etwas Öl, so 150ml Tomatensaft, Pfeffer, Salz, Paprika und einem EL Petersilie einmariniert. Ich hab den über Nacht stehen lassen, aber eine Stunde Marinierzeit reicht sicher auch.
Danach hab ich alles geschnippelt, was geschnippelt werden muss - die Zwiebel, den Knoblauch und die Tomaten klein, die Kartoffeln in mundgerechte Stücke. Nach dem Schälen natürlich!

Ich hab jetzt ne große Pfanne auf den Herd gebracht, die heiß werden lassen, das Öl rein, das heiß werden lassen und dann zuerst Knoblauch und Zwiebeln, nach ein paar Minuten den Tofu komplett mit Marinade reingeschmissen. Danach kamen die Kartoffeln und Tomaten dazu.
Jetzt wurde schon langsam das Öl knapp, aber mehr wollt ich nicht dazukippen [die Figuuuuuur!^^] und bin somit auf Tomatensaft ausgewichen. Nicht alles auf einmal und schön rühren. Lasst das ne Weile bei mittlerer Hitze vor sich hinblubbern, immer mal rühren und wenn es zu trocken wird, entweder nen Schluck Wasser oder etwas Saft dazukippen.
Wenn die Kartoffeln fast weich genug zum Essen sind, kommt der Rest dazu - Mais, Bohnen, Gewürze [Wie es euch beliebt.] und gaaaaaanz zum Schluss, wenn ihr schon fast fertig seid, noch die Petersilie.



Wer ganz viel Hunger hat, kann ja auch noch Reis dazukochen. Ich hab die Kartoffeln aber schon integriert, damit die Sättigungsbeilage schon mit dabei ist. Und wer Chili dahat, im Gegensatz zu mir: Rein damit!

Und das ist jetzt für...ähm...ein hungriges kleines Mädchen, dass den ganzen Tag noch nix gegessen hat oder 2 Personen, die nicht ganz so viel Hunger haben. Man kann das Rezept ja beliebig vervielfachen. :)

Guten Hunger!

@Mädels: Daaankeschön :) Die werden nächste Woche dem Alltagstest unterzogen. *freu*

1 Kommentar:

  1. chilli ohne chilli...sehr geil!
    aber ich hab es mir mal abgespeichert...ich ess ja gerne mal ohne fleisch...währenddessen der rest hier im haus gerne ohne gemüse isst;)
    aber wenn ich mal alleine bin und nur für mich essen mache ist das sicher toll

    AntwortenLöschen